„Schach Open Leer mit schon über 200 Anmeldungen“

Ende Oktober (28.10. bis 31.10.22) finden zum fünften Mal die Schach Open Leer im Hotel Ostfriesenhof statt. Das Schachturnier, das von Spaß mit Sport und der Schachabteilung von Fortuna Logabirum organisiert wird, bietet wie 2021 zwei Kategorien an. Ein offenes Turnier, das A Open und ein B Turnier für Spieler bis zur Leistungsgrenze von 1850 ELO Punkten (der internationalen Wertungszahl) Die Anmeldungen laufen sehr gut. Nachdem 2021 nach einjähriger Coronapause 164 Schachspieler nach Leer kamen, liegen in diesem Jahr, zwei Monate vorm Start schon über 200 Anmeldungen vor Open = 96, B = 106)

Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Leeraner Turnier einen Namen gemacht. Nachdem im ersten Jahr 2017 80 Teilnehmer kamen, entwickelte sich das Turnier schnell. 2019 nahmen schon 236 Spieler teil. Möglicherweise werden diese Zahlen 2022 wieder erreicht, sollten die Coronabedingungen nicht zu stark eingreifen.

Die meisten Anmeldungen kommen mit 18 vom größten deutschen Schachverein, dem Hamburger SK von 1830. Weiterhin sind Spieler aus den Niederlanden und Belgien gemeldet. Mit nur sechs Anmeldungen, davon 3 von Fortuna Logabirum ist Ostfriesland noch schwach vertreten. In der Setzliste steht mit Aljoscha Feuerstack (St. Pauli) der Vorjahressieger vor weiteren neun Titelträgern.

Lara Schulze (Werder Bremen), im Vorjahr zweite und 2019 Siegerin ist als stärkste Frau momentan auf Platz 19 der Setzliste. Es geht im Open um den großen Preis der Sparkasse, hier gibt es Preisgelder von ca. 2200 Euro für Frauen und Männer, dazu kommen der Spaß mit Sport Frauen Cup, der Orgadata Jugend Cup und der FIDE Senioren Cup. Das Turnier beginnt am Freitag, dem 28. Oktober um 17 Uhr mit der ersten Runde. Anmeldungen sind nach wie vor möglich unter www.schach-open-leer.de

Haben sich bewährt, unsere Schiedsrichter Johan Zwanepol und Dirk Rüthemann